Grundlagen und Ziele der BIP-Kreativität

Für positive Veränderungen in Deutschland, Europa und in der Welt brauchen wir Wissen, soziales und ökologisches Verantwortungs-Bewusstsein, aktives humanistisches Tun, Freude, Phantasie, Einfallsreichtum und Schaffensbereitschaft.

Die Zukunft wird von uns und unseren Kindern gestaltet – immer da, wo wir leben und wirken. Unser Bemühen um die Entwicklung und Förderung dieser Kräfte bei jedem heranwachsenden jungen Menschen und ihre Erhaltung und Pflege bei Erwachsenen ist dieser Aufgabe verpflichtet.

Unsere Zukunft hängt von unserer humanistischen Bildung, unserer sozialen Begabung und unserer gemeinsamen Kreativität ab. Gewalt und Zerstörung entstehen aus Mangel an Phantasie und positiver Gestaltungskraft.

BIP-Kreativität

Kreativität ist die Fähigkeit, Wissen und Erfahrungen aus verschiedenen Lebens- und Denkbereichen unter Überwindung verfestigter Struktur- und Denkmuster zu neuen Ideen zu verschmelzen. (Quelle: Creativity for the Future Worldwide - Credo des Leipziger Kreativitätszentrums Gerlinde und Hans-Georg Mehlhorn, 1991)

Definition der BIP-Kreativitätsschulen

"BIP Kreativitätsschulen nach unserer Konzeption sind Leistungsschulen, die sich der Entwicklung von Begabung, Intelligenz und Persönlichkeit in besonderer Weise widmen, das heißt mittels jener Disziplinen und methodischen Gestaltung, die kreative Fähigkeiten anregen und fördern. Alle angebotenen Disziplinen dienen diesem Anliegen.

Es geht nicht um die frühzeitige Herausbildung künftiger Musiker, Maler, Informatiker usw., sondern um die Herausbildung von Persönlichkeiten, die später einmal als kreative Wissenschaftler, Ingenieure, Erfinder, Unternehmer, Manager tätig werden können. Kreativitätsschulen zielen auf zentrale Fähigkeiten für die Meisterung künftiger wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Entwicklungen, nicht nur auf einzelne Grundlagen."

Die 12 Thesen der Gesellschaft für Kreativität

Die kreative Arbeit mit den Kindern

Grundsätze für den Alltag an Kreativitätsschulen

Für den Unterricht an den Kreativitätsschulen gelten bestimmte Grundsätze. Hier ein Auszug bzw. einige Stichpunkte:

BIP-Kreativitätseinrichtungen in Deutschland