probip-Dresden

Herzlich Willkommen beim Förderverein des BIP Kreativitätsschulzentrums in Dresden

Grundlagen und Ziele der BIP-Kreativität

Für positive Veränderungen in Deutschland, Europa und in der Welt brauchen wir Wissen, soziales und ökologisches Verantwortungs-Bewusstsein, aktives humanistisches Tun, Freude, Phantasie, Einfallsreichtum und Schaffensbereitschaft.

Die Zukunft wird von uns und unseren Kindern gestaltet − immer da, wo wir leben und wirken. Unser Bemühen um die Entwicklung und Förderung dieser Kräfte bei jedem heranwachsenden jungen Menschen und ihre Erhaltung und Pflege bei Erwachsenen ist dieser Aufgabe verpflichtet.

Unsere Zukunft hängt von unsererhumanistischen Bildung, unserer sozialen Begabung und unserer gemeinsamen Kreativität ab. Gewalt und Zerstörung entstehen aus Mangel an Phantasie und positiver Gestaltungskraft.

BIP-Kreativität

Kreativität ist die Fähigkeit, Wissen und Erfahrungen aus verschiedenen Lebens- und Denkbereichen unter Überwindung verfestigter Struktur- und Denkmuster zu neuen Ideen zu verschmelzen. (Quelle: Creativity for the Future Worldwide - Credo des Leipziger Kreativitätszentrums Gerlinde und Hans-Georg Mehlhorn, 1991)

Definition der BIP-Kreativitätsschulen

"BIP Kreativitätsschulen nach unserer Konzeption sind Leistungsschulen, die sich der Entwicklung von Begabung, Intelligenz und Persönlichkeit in besonderer Weise widmen, das heißt mittels jener Disziplinen und methodischen Gestaltung, die kreative Fähigkeiten anregen und fördern. Alle angebotenen Disziplinen dienen diesem Anliegen.

Es geht nicht um die frühzeitige Herausbildung künftiger Musiker, Maler, Informatiker usw., sondern um die Herausbildung von Persönlichkeiten, die später einmal als kreative Wissenschaftler, Ingenieure, Erfinder, Unternehmer, Manager tätig werden können. Kreativitätsschulen zielen auf zentrale Fähigkeiten für die Meisterung künftiger wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Entwicklungen, nicht nur auf einzelne Grundlagen."

Die 12 Thesen der Gesellschaft für Kreativität

  1. Jeder Mensch hat kreative Fähigkeiten; sie sind in Art und Ausmaß unterschiedlich.
  2. In der Kindheit ist die kreative Begabung zumeist am größten, später wird sie zunehmend verdrängt.
  3. Kreativität baut auf Wissen, Erfahrungen und Verständnis auf − sei der Zugang bewußt oder unbewußt.
  4. Angst und fehlende Freiräume können die Kreativität stark hemmen. Sie entfaltet sich vielmehr bei geistiger Offenheit und Mut zu Veränderungen.
  5. Kreativität ist entwicklungsfähig und kann durch Einsicht, Erleben und Üben wie jede Fähigkeit gefördert werden.
  6. Aus der Auseinandersetzung mit anderen Wissens- und Erfahrungsfeldern entstehen meist originellere und weiterführende Ansätze als durch weitere fachliche Vertiefung im engen Problemfeld.
  7. Die kreativen Fähigkeiten werden in einer konstruktiven Gruppe angeregt und verstärkt.
  8. Durch Kreativitätstechniken lassen sich Anzahl, Originalität und Qualität der Ideen deutlich erhöhen.
  9. Kreatives Denken und Handeln motiviert und führt zu Erfolgserlebnissen. Der schöpferische Mensch findet Sinn und Erfüllung in seinem Leben.
  10. Kreativität hilft uns in allen Bereichen: Im Beruf, im künstlerischen Bereich und im Privatleben.
  11. Kreativität ist die Quelle aller Innovationen; sie trägt wesentlich zu Wohlstand und Lebensqualität bei.
  12. Kreativität ist eine unerschöpfliche Ressource - eine Energiequelle, die nie versiegt.

Die kreative Arbeit mit den Kindern

  1. bildkünstlerisches Gestalten
  1. Erlernen des Strategiespiels Schach und anderer das strategische, vorrausschauende Denken fördernder Spiele
  1. Nutzen des Computers zum Knobeln und Gestalten
  1. früher Fremdsprachenunterricht - derzeit Englisch, Französisch und Arabisch
  1. musikalische Elementarerziehung/Rhythmik
  1. Tanz und Bewegung (auf den Grundlagen des modernen Aus-drucktanzes)
  1. darstellendes Spiel, Theaterspiel, Rollenspiel, Körpersprache
  1. aktiver Umgang mit Sprache und Literatur bis hin zum kreativen Schreiben

Grundsätze für den Alltag an Kreativitätsschulen

Für den Unterricht an den Kreativitätsschulen gelten bestimmte Grundsätze. Hier ein Auszug bzw. einige Stichpunkte:

BIP-Kreativitätseinrichtungen in Deutschland

BIP Kindergärten

  1. Berlin-Karlshorst
  2. Berlin-Lichtenberg "Erlenhof"
  3. Berlin-Lichtenberg "Sonnenhof"
  4. Berlin-Pankow
  5. Chemnitz
  6. Dresden
  7. Gera
  8. Leipzig
  9. Lutherstadt Wittenberg
  10. Neubrandenburg.
  11. Schwerin (In Vorb.)

BIP Vorschulen

  1. Berlin-Karlshorst
  2. Chemnitz
  3. Gera

BIP Grundschulen mit Hort

  1. Berlin-Friedrichshain
  2. Berlin-Karlshorst
  3. Berlin-Pankow
  4. Chemnitz
  5. Dresden
  6. Gera
  7. Leipzig
  8. Neubrandenburg
  9. Schwerin

BIP Gymnasium

  1. Berlin-Karlshorst
  2. Leipzig

Andere Einrichtungen

  1. Mehlhorn-Stiftung, Leipzig
  2. Akademie für Kreativitätspädagogik

Die konkreten Daten für die einzelnen Standorte finden Sie auf den Internetseiten der Einrichtungen.